Headerbild_Im Gedenken an die verstorbenen Kameraden

In stillem Gedenken
an die verstorbenen Kameraden unseres Vereins

Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Johann Eckmüller
Nachruf des Kommanden Johann Zoidl beim Trauergottesdienst

Sehr geehrte Fam. Eckmüller, verehrte Trauergemeinde

Obwohl Hans schon seit 4 Jahren mit dem Tod ringt – kam die Nachricht vom Ableben überraschend schnell. Hatte er doch schon geglaubt die Krankheit besiegt zu haben – sie kam jedoch zurück und nahm Ihn mit.

Hr. Eckmüller war ein großherziger , umsichtiger, hilfsbereiter und geselliger Mitmensch und Kamerad .
Sein Wirken galt neben seiner Familie im großen Maße unserem Verein, – den Reservisten und dem Soldaten- und Kriegerverein Wollaberg – Jandelsbrunn.

Er war Mitbegründer der RK Wollaberg und langjähriger Reservistensprecher. Später übernahm er auch den Vorsitz des Soldaten und Kriegervereins. Er war es, der dem Verein Leben einhauchte durch zahlreiche Aktivitäten wie Ausflüge, Feste und militärische Veranstaltungen. So organisierte er z.B den legendären Internationalen Reservistenwettkampf hier in Wollaberg. Ich könnte hier eine lange Liste aufstellen mit seinen Aktivitäten.

Hr. Eckmüller trat am 1. April 1972 seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr an.
Er war damals schon mit Frau Elsa verheiratet. Nach 18 Monaten wurde er entlassen. Schon im Jan. 1974 trat er dem Soldaten- und Kriegerverein Wollaberg / Jandelsbrunn bei . Als am 1. Mai 1977 die RK Wollaberg gegründet wurde , war er unter den ersten Gründungsmitgliedern.
Von Sept. 78 bis Sept. 85 war er 1. RK Leiter. Ab 85 -89 2. RK Leiter. Nebenbei von 78 – 85 2 . Komandant. Von 86 – 90 Bekleidete er den 2. Vorstand. Schließlich ab 90 – 2002 1. Vorstand . 2008 wurde Hans zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Während seiner Mitgliedschaft wurde er mit verschiedenen Ehrungen bzw. Auszeichnungen geehrt.

10 jhr. Mitgliedschaft 1987
Verdienstkreuz II. Kl. 1983
Verdienstkreuz I. Kl 1985
BSB Verdienstnadel m. gold . Eichenkranz 1997
Großes Verdienskreuz am Bande 2003 ( Größte Auszeichnung !! )

25. jhr. Mitgliedschaft 1998
40. jhr. Mitgliedschaft 2012
Wir werden unserem Kameraden stets ein ehrendes Gedenken bewahren

Wir werden Hans sehr vermissen.

Als letztes Dankeschön geben wir seiner Familie eine Spende zur Grabpflege.

Lieber Hans – Ruhe in Frieden.

 

 

Bild zum  Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Karl Draxler
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Josef Lichtenauer
Nachruf des Schriftführers Alfred Lichtenauer beim Trauergottesdienst

Sehr geehrte Fam. Lichtenauer
verehrte Trauergäste

Tief erschüttert hörten wir vom plötzlichen Tod unseres Kameraden Hr. Josef Lichtenauer aus Grund.

Da – Moaritz Sepp – wie wir ihn alle nannten, war allseits beliebt und weithin bekannt.
Wenn irgendwo Not am Mann war – brauchte man nicht lange
bitten – da Sepp war stets bereit zum Helfen. Ob es beim Dorffest oder bei Vereinsveranstaltungen war – auf ihn war immer Verlass!!

Hr. Josef Lichtenauer leistete seinen Wehrdienst von April 1966 –
September 1967 ab.
Dem Soldaten- und Kriegerverein Wollaberg/Jandelsbrunn
trat er am 1. Januar 1968 bei.
Während seiner langjährigen Mitgliedschaft war er auch 8 Jahre
im Vorstand tätig.

Für seine Verdienste und Treue zum Verein wurde Hr. Lichtenauer
mit folgenden Auszeichnungen geehrt:

10 jährige Mitgliedschaft 1987

25 jährige Mitgliedschaft 1993

Verleihung d. Ehrenkreuzes 1997

Verdienstkreuz II. Klasse 2003

40 jährige Mitgliedschaft 2006

Verdienstkreuz I. Klasse 2006

50 jährige Mitgliedschaft 2015

Wir werden unserem Freund und Kameraden stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Als äußeres Zeichen des Dankes und Anerkennung seiner
geleisteten Dienste überreichen wir der Familie Lichtenauer eine Spende zur Grabpflege.

Lieber Sepp – Ruhe in Frieden.

Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Erich Höcker
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Georg Rodler
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Paul Lichtenauer
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Alois Schmid
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Max Penzenstadler
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Josef Kern
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Karl Roller
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Fritz Draxinger
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Fritz Sturm
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Johann Meisl
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Georg Siglmüller
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Georg Lichtenauer
Bild zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden - Alois Lichtenauer