Verabschiedung Pfarrer Hektor
– Feierliche Verabschiedung Pfarrer Christian Hektor in Wollaberg –
Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche nahm die Pfarrei Wollaberg Abschied von ihrem bisherigen Seelsorger, Pfarrer Christian Hektor. Auf eigenen Wunsch wechselt er in den Pfarrverband Ramsdorf/Wallerfing im Landkreis Deggendorf, wo er die Nachfolge seines Freundes und Studienkollegen Armin Riesinger antritt.
Hektor, vor 50 Jahren in Burghausen geboren, wirkte nach Kaplansjahren in Waldkirchen und Ruhstorf an der Rott über 17 Jahre als Pfarrer im Pfarrverband Jandelsbrunn, Wollaberg und Hintereben. In seiner Ansprache erklärte er offen seine Entscheidung für den Neuanfang und betonte zugleich: „Ich habe in Wollaberg eine sehr schöne Zeit gehabt.“ Besonderen Dank sprach er auch Bürgermeister Roland Freund aus, mit dem ihn eine enge Freundschaft verbindet.
Die Abschiedsfeier begann mit einer lateinischen Messe, musikalisch gestaltet vom Männerchor Wollaberg unter Leitung von Organist Max Pöschl. Die volle Kirche spiegelte die große Wertschätzung wider, die Hektor in seiner Pfarrei erfuhr.
Im Anschluss würdigten Vertreter von Vereinen, Pfarrgemeinderat und Gemeinde sein Wirken mit persönlichen Worten und Geschenken. Bürgermeister Freund sorgte mit einer heiteren Anekdote für Schmunzeln, als er von seiner „Sonderfahrt“ mit Hektors Motorrad nach Ramsdorf berichtete, das dort allerdings ohne Kennzeichen ankam.
Pfarrer Hektor war nicht nur Seelsorger, sondern auch fest im gesellschaftlichen Leben verwurzelt – ob bei den Böllerschützen, den Oldtimerfreunden oder beim Schafkopfspiel. Mit großem Dank und vielen guten Wünschen wurde er in eine neue Lebensphase verabschiedet.